Granollers Cup 2022

Granollers Cup 2022

Am 26. Juli 2022 starteten die weibliche u14 und u16 die weite Reise nach Spanien zum „Granollers Cup“. Der “Granollers Cup” ist das größte internationale Jugendhandballturnier in Südeuropa. Dabei kommen ca. 5.000 junge Sportlerinnen aus der ganzen Welt in Granollers, nahe Barcelona, zusammen. Das prestigeträchtige Turnier ist im Handball nicht unbekannt und hatte schon viele große Handballer zu Gast, die derzeit in den besten Mannschaften und Wettbewerben des Handballsports spielen. Insgesamt haben bereits mehr als 47 verschiedene Nationen beim “Granollers Cup” teilgenommen, der Großteil der Teilnehmer kommt aus Spanien und Norwegen.

Mit der Teilnahme an diesem internationalen Großturnier hat der Handballclub Lustenau gleich mehrere Ziele verfolgt. Einerseits sollten die Mädchen für ihre außergewöhnlichen sportlichen Leistungen während der Pandemie gewürdigt werden, andererseits ist es wichtig internationale Spielerfahrung zu sammeln. Der Ausflug nach Barcelona hat die Freundschaften zwischen den Mädchen verstärkt und die Erfahrungen haben die beiden Mannschaft zusammengeschweißt.

Die u14 ist leider durch zwei unglückliche Unentschieden bereits in der Gruppenphase ausgeschieden. Obwohl die Mannschaft in einer der Top-Gruppen gelost wurde, hat sie den 4. Platz erreicht und hat auf Augenhöhe mitgespielt. Den späteren Turnierdritten dieser Altersklasse konnte man in der Vorrunde mit 11:10 schlagen. Die u16 Mannschaft hat mit soliden Leistungen den zweiten Platz in der Vorrunde erreicht, sich damit für die K.O.-Phase qualifiziert und dort sogar das Achtelfinale erreicht. Im Achtelfinale mussten sich die Mädchen leider gegen eine Auswahlmannschaft aus Valencia klar geschlagen geben. Abgeschlossen hat die wU16 immerhin unter den besten 16 bei mehr als 50 Meldungen in dieser Altersklasse.

Zudem konnten die Mädchen sich mit Gleichaltrigen aus aller Welt zu vernetzen. Darüber hinaus wurde den jungen Handballspielerinnen Respekt und Fairplay vermittelt sowie die Werte des Handballsports bei jungen Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund und aus verschiedenen Kulturen gestärkt. Mit der Teilnahme am „Granollers Cup“ verknüpft wurden auch eine Führung am Circuit de Barcelona, zwei Strandbesuche in Mataró sowie eine Stadttour durch Barcelona. Für die jungen Mädchen eine einmalige Gelegenheit und viele verschiedene Erfahrungswerte. Für viele der Mädchen war es nicht nur die erste Reise ins Ausland nach der Pandemie, sondern überhaupt in ihrem Leben.

Ein besonders großes Danke geht an unsere Sponsoren und die Betreuer, ohne die das niemals möglich gewesen wäre!